Pokémon - Komm schnapp sie Dir!

 

Hallo und ein Herzliches Willkommen zu einem neuen Beitrag hier auf dem lootchest Blog! Ich freue mich, dass ihr wieder dabei seid und denke, dass heutige Thema wird einige von euch in der Vergangenheit schwelgen lassen, obwohl es immer noch brandaktueller denn je ist.

Ich will der Allerbeste sein,

wie keiner vor mir war.

Ganz allein fang' ich sie mir,

ich kenne die Gefahr.

Ich streife durch das ganze Land,

ich suche weit und breit

das Pokémon, um zu versteh'n,

was ihm diese Macht verleiht.

Pokémon!

Na, ich wette jeder von euch kann diese Zeilen auswendig oder? Könnt ihr sie auch nicht lesen, ohne sofort mitsingen zu müssen? Dann seid ihr, Herzlichen Glückwunsch, genauso begeistert von den Taschenmonstern wie ich!
Tatsächlich gehört Pokémon und da geht es sicher vielen von euch ähnlich, als fester Bestandteil zur Kindheit der 90er und 2000er geborenen dazu. Ich bin im Jahr 1995 auf die Welt gekommen, das erste Spiel erschien 1996 und es folgten noch unzählige mehr. Meine Kindheit, Jugend und meine Zeit als junger Erwachsener… Pokémon war niemals fort. Es hat mich ständig begleitet und so ist es kein Wunder, dass ich voller Vorfreude auf die ersten Titel für die Nintendo Switch warte.

Bei mir fing alles ganz klassisch mit dem Sammeln der Karten an. Ich besaß unzählige, tauschte fleißig auf dem Grundschulhof hin und her, sparte fleißig mein Taschengeld um zum nächsten Spielwarenladen zu laufen und explodierte förmlich vor Freude, wenn mal eine Glitzerkarte dabei war.
Weiter ging es dann, als ich, ich weiß gar nicht wie alt ich war, meinen ersten Gameboy bekam. Pokémon Gelb müsste glaub ich das erste Spiel der Reihe gewesen sein, dass ich gesuchtet habe. Über den Gameboy Advance, zum Nintendo DS, über die Gamecube bis zur Switch, hat der Spaß (und wird der Spaß) an den Games nicht nachgelassen.
Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Serie und sogar ganze 21 Kinofilme. Wer erinnert sich noch, damals, auf RTL II, man kam nach Hause, rannte zum Sofa und ZACK ging es los… Ich will der allerbeste sein!
Bis heute ein absoluter Ohrwurm und für mich tatsächlich der einzige Anime, den ich neben Avatar komplett geschaut habe. Und das will nun wirklich schon was heißen.

Natürlich kommt der Erfolg nicht von ungefähr. Mit Pokémon hat Nintendo ein gigantisches Franchise in seiner Reihe, das über die asiatischen Grenzen hinaus riesige Wellen geschlagen hat und bis heute zu einem der erfolgreichsten der Welt gehört. Kleine Randnotiz: Die Spiele wurden ursprünglich übrigens von Saotshi Taijiri und der japanischen Firma GAME FREAK Inc. entwickelt. Diese allein wurde bis heute ganze 200 Millionen Mal verkauft und gehören damit zu einem der erfolgreichsten Produkte der modernen Spieleindustrie. Und womit? Mit Recht! Bis heute gibt es unglaublich viele Kopien, einige davon sogar sehr berühmt *hust* Digimon *hust*, aber nichts kommt an den Erfolg der Taschenmonster heran.

Einen ganz besonderen Coup und sogar schon monströsen Hype hat natürlich, ihr wisst alles was jetzt kommt, Pokémon Go ausgelöst. Wer erinnert sich nicht an die unzähligen Bilder von ganzen Menschenströmen, die das Handy oder viel eher den Pokéball vor der Nase hatten und auf die Jagd quer durch ganze Länder reisten? Eine sau coole Idee, die das Zocken mit einer Menge Bewegung und einem Wirtschaftsboom für die PowerBank Industrie verband und immer noch verbindet.
Ich war tatsächlich Teil des Hypes, auch wenn dieser sich nach anfänglichen Problemen bei mir rasch legte und ich dann doch lieber per Mountainbike unterwegs bin… Natürlich ohne Handy in der Hand.
Dennoch verstehe ich jeden, der auch heute noch täglich unterwegs ist um Pokéstops abzugrasen und seine Arenen zu verteidigen. Es macht absolut Laune und dadurch sind viele Begegnungen entstanden, manchmal wird sogar etwas über die eigene Umgebung gelernt, auf das man so nie gekommen wäre. Da mag nochmal jemand behaupten, Spiele verbinden nicht oder seien hirnlos. Bullshit!

Natürlich sind auch wir von lootchest zum Teil gigantische Fans des Franchises unnd wir kriegen natürlich mit, für was das Herz der Community schlägt! Man munkelt, dass im hohen Gras ein neues, legendäres Pokémon versteckt sein könnte. Viereckig und blau… Komm, schnappt es euch!

Zum Abschluss würde mich natürlich brennend interessieren, ob ihr auch Fans der kleinen Monster seid? Geht ihr regelmäßig auf die Jagd bei Pokémon Go? Was verbindet ihr mit den kultigen Tieren? Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende. Wir lesen uns nächste Woche wieder!

 


 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.